Stiegelestour Nellingen

.. für Alteingesessene, zugezogene Neubürger oder historisch interessierte Besucher.

Eine Wanderung auf bekannten und unbekannten Pfaden durch Nellingen. Die Gelegenheit, das Dorf einmal aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Gässle und Stiegel sind kurze Querverbindungen, um schnell zu Fuß oder mit dem Fahrrad von einer Straße zur anderen zu kommen. Um 1150 gab es eine erste urkundliche Erwähnung eines Ritters Waldorf von Nellingen. Der Ort war im Besitz des Klosters Ellwangen und Lehen der Grafen von Helfenstein. Nellingen war ein befestigter Ort, es gab vier Tore, aber keine Burg oder Herrenhäuser. Das Wappentier war ein aufrecht sitzender schwarzer Bär, der auch heute noch im Gemeindewappen geführt wird. Nellingen liegt auf 694 m Höhe an der Europäischen Wasserscheide, hat 3.577 Hektar Gemarkungsfläche und knapp 2.000 Einwohner. Nellingen ist seit 1372 im Besitz des Marktrechtes. Der Ort war früher ein reines Bauerndorf und hat sich inzwischen zum Handwerks-, Dienstleistungs- und Produktionsstandort mit ca. 450 Arbeitsplätzen entwickelt.  Nellingen verfügt über eine familienfreundliche Wohnqualität mit einer guten Infrastruktur.