St.-Erichs-Pfad

St.-Erichs-Pfad Nellingen

Für unseren Rückweg können wir nun den gleichen Weg durch den Pfarrsteig wählen oder aber ein Stück auf dem alten Bahndamm (falls er gerade abgemäht ist) bis zur Oppinger zurück zur Türkheimer Straße gehen. Diese überqueren wir auf der Höhe des Gasthauses „Wilder Mann“ und biegen in den St.-Erichs-Pfad ein. Auf der linken Seite stand hier bis vor wenigen Jahren noch das Bettelhaus. Im Jahr 1690 wurde es mit einer Länge von 40 Schuh und einer Breite von 18 Schuh außerhalb der Tore des Ortes erbaut. Hier wohnte auch der „Bettelvogt“, er musste die Leute beaufsichtigen, betreuen und das Holz für den Winter machen. Ihr Lebensunterhalt finanzierte sich aus den Frühmesseinkünften. Gehen wir nun den St.-Erichs-Pfad Richtung Westen, finden wir einige neue Wohnhäuser in der sogenannten „zweiten Reihe“, meist in ehemaligen Obstgärten der Bauernhöfe gebaut.