Festhalle

Festhalle Nellingen

Unser Rundgang startet an der Festhalle
    (Hier haben wir Parkmöglichkeiten).

1951/1952 wurde diese Halle als Jugendheim mit Sporthalle unter kräftiger finanzieller Unterstützung der amerikanischen Zivilverwaltung erbaut. In den 60er und 70er Jahren wurde die Halle auch von den örtlichen Vereinen für Tanzveranstaltungen genutzt (- das brachte Geld in die Vereinskasse -) und machte Nellingen im weiten Umkreis als Eldorado für Brautschau, Vergnügen und Unterhaltung bekannt.    

Direkt daneben stand der Farrenstall. 1905 als Gemeindeeinrichtung erbaut, um die Vatertierhaltung zu zentralisieren und nicht mehr einzeln in Privatställen unterzubringen. Die tägliche Wanderung der Muttertiere zum Farrenstall mit ihren entsprechenden Hinterlassenschaften machte die Freistraße zur so genannten „Mistgasse“, manchmal auch „Kuhdamm“ genannt.