Radschulgebäude

Nun aber wenden wir uns der Radstraße zu. Beachten Sie zunächst das alte Radschulgebäude aus dem Jahre 1887 am "Duceyer Platz", wo heute die viel besuchte Stadtbücherei und die Leitung einer überaus rührigen Volkshochschule untergebracht sind.

Ältere Laichinger nennen die Radstraße heute noch "d' Judgass", also die Judengasse, und so hieß sie auch offiziell bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts. Haben hier im Mittelalter Juden gelebt, bzw. war dies das Judengetto? Wir wissen es nicht. Aber wo die historischen Quellen versagen tritt oft die Sage an ihre Stelle. Eine uralte Sage aus Laichingen berichtet gar von einer barbarischen Vertreibung der Laichinger Juden. Seit diesem Unrecht aber liege ein Fluch auf der "Judengasse" und Ausdruck dieses Fluches seien die schlimmen Feuersbrünste der Jahre 1832 und 1859, die historisch nachweisbar sind.