Historisches Rathaus

Historisches Rathaus Laichingen

Beginnen wir also unseren Gang durch Alt-Laichingen auf dem Marktplatz, oder einfach dem "Platz", wie man ihn früher zu nennen pflegte. Noch im 19. Jahrhundert war der "Platz" von drei großen Hülen/Wasserstellen auf vulkanischem Grund geprägt. Die breite Straße, die vom "Platz" nach Norden zur evangelischen Kirche führt, war mit ihrem pulsierenden Leben schon im Mittelalter eine "Weite Gasse".

Zur Linken erkennen wir das schmucke historische Rathaus, das im 16. Jahrhundert als Amtshaus des württembergischen Herzogs Christoph errichtet wurde. An der Frontseite im Süden erkennen Sie das Laichinger Stadtwappen: die gelbe Egge auf blauem Untergrund. Das reizvolle Türmle bekam das Rathaus erst im 19. Jahrhundert aufgesetzt.

Wie in alten Zeiten tagt auch heute noch im ersten Stock der "Rat" der Gemeinde, und in der "guten Stube" unserer Stadt, dem Bürgersaal im Erdgeschoss, finden viele kulturelle und gesellschaftliche Veranstaltungen statt.