Ehemalige Molkerei und Backhaus

Ehemalige Molkerei

Das Molkereigebäude wurde im Jahr 1890  von der Molkereigenossenschaft Merklingen an der Hüle mit einem hohen Kamin und einem Dampfkessel  zum Antrieb der Molkereimaschinen erbaut. Es gab im Ort noch keinen elektrischen  Strom.

127 Bauern gehörten zur Genossenschaft und lieferten ihre Milch ab, die gewogen wurde, auf Qualität und Sauberkeit überprüft und danach ausbezahlt wurde. Das Milchgeld war die wichtigste Einnahme für die Lieferanten. Die Butter wurde nun industriell hergestellt und die hauseigene  Butterherstellung im Butterfass wurde eingestellt. Die Merklinger Butter wurde mit einigen Medaillen  aufgrund ihrer hohen Qualität ausgezeichnet.

Der letzte Molker war Walter Wegst bis zur Stilllegung am 1. Juli 1975.

 

Backhaus:

Das erste bekannte Backhaus befand sich im Erdgeschoss an der Westseite des alten Schulhauses von 1836. Im gleichen Raum war eine Waschküche mit einem Brunnen.

Ab 1900  wurde der Raum in eine Turnhalle umgebaut, die von der Schule und vom Turnverein benützt wurde. Später  wurde ein Klassenzimmer eingerichtet.

Heute sind in dem neu erbauten Gebäude, die Sparkassenfiliale und Mietwohnungen untergebracht.

1900 wurde an der Ostseite von Hirschwirts Scheuer von der Gemeinde ein Backhaus mit zwei Backöfen neu errichtet und bis 1970 betrieben. Nach dem Bau des neuen Rathauses 1970/71 wurde das Backhaus abgebrochen und an die Ostseite der Molkerei angebaut. Es ist der heutige Standort, wo die Tradition des Brotbackens weitergeführt wird.

 

Rezept für die Merklinger Nudla

Zutaten für 2 Nudla: ca. 600 g Mehl, ca. 25 g Schweineschmalz, ½   Päckchen Hefe, 1 Teelöffel Salz und etwas Zucker, 1 Ei, ½ Liter Milch

Zubereitung: Mehl, Hefe, Zucker, Ei und Fett mit etwas warmer Milch in der Mitte verrühren. Danach das Salz ins Mehl geben und mit restlicher Milch zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Den Teig 1 Stunde gehen lassen und danach zwei Nudla formen und in ein eingefettetes Nudlablech geben. Zugedeckt nochmals 45 Minuten stehen lassen. Bei 200° Grad ca. 1 Stunde im vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene) backen.